Batteriewechsel

  • Hallo,


    mein Crown/Bergmann hat eine neue Speicherbattie bekommen.
    Modul wieder reingesetzt
    benötigte Programme mit 2 auf fr gesetzt
    mit 26 Speicher Urstart durchgeführt
    mit E60 Daten ausgelesen
    (Uhr ist auch gestellt)
    Jetzt ist das Problem:
    Wenn ich die Tür schieße macht er einen Walzenlauf
    danach Alarmton
    Walzenlauf
    Alarmton usw. geht aber nicht ins Spiel


    hoffe mir kann jemand helfen....


    Danke Marcus

  • hab eben selbe problem gehabt aber bei einem nsm
    da war der münzturm defekt.
    hast mal einen zu tauschen?

    so meine Spielzeuge: Disc,Disc ll,Disc lll,Disc 2000,Disc 3000,Disc Rubin,Herz As,Venus Multi,Multi Exellent,Venus Multi Pur,Super Multi,Super Multi ll,Multi Multi,Jumbo 400,Disc Profi,Disc Change,Nova Step,Mystik,Grand Hand ll,Bonus Komet,Super Komet,Nova Trumpf,Jolly,Warp 7,Taifun Quick,Disc Hit, Jacky Super Alpha Classic,Mega Macao,Disc Royal,Jacky Jackpot,Juwel,Turbo As,Multi Stern,Multi Stern ll,Funky,Astro,Merkur Club,Shooting Star,Uno,Roulette Simplex,Nova.....etc kein platz

  • Hab leider keinen da, lief ja vorher. Problem war das nach dem wiedereinschalten die Sonderspiele weg waren, wenn welche drauf waren.
    Mir wurde geraten das der Timekeeper/Batterie bald den Geist aufgibt, also Batterie wechseln. Sonst lief das Gerät tadellos.
    Macht auch keine Fehlermeldung.

  • Dann muss der Timekeeper wohl mit einem neuen Image beschrieben werden.
    Das geht nur mit einem Eprom Brenner, und man braucht die entsprechende Datei.

  • Wenn er vorher noch lief, dann war das Fräsen ein großer Fehler. ;frown


    Du hättest du auf jeden Fall zu diesem Zeitpunkt den Timekeeper auslöten und auslesen sollen, erst dann fräsen. Hättest du bloß mal vorher hier gefragt ;teat


    Nun ist es natürlich zu spät und die Daten sind weg. Die Crowns dieser Generation initialisieren leider nicht den kompletten Timekeeper bei einem Urstart, das funktioniert erst ca. ab den Geräten mit EZ.


    Du brauchst nun entweder das vorinitalisierte Image, so wie Bergmann die Module damals ausgeliefert hat oder ein Image von einem noch laufenden Timekeeper eines anderen Energy Plus, welches du dann auf deinen TK schreiben musst.

    Gruß
    Lucky

  • P.S. hatte vorher hier gefragt wegen dem Problem Sonderspiele Speicherung.
    Da kam ja von jemandem die Vermutung Timekeeper/Batterie leer.
    Aber wenn die Batterie leer geht, sind dann nicht auch die Daten weg.


    Jemand eine Ahnung wer das entsprechende Image haben könnte?

  • Habe ich wohl übersehen den anderen Beitrag, sorry, sonst hätte ich schon dort etwas geschrieben.


    Solange das Gerät noch lief und nicht nur "BAt" im Display stand, waren die Daten im Timekeeper noch ok und die Batterie nicht leer.


    Ein TK-Image von einem Energy Plus suche ich selber noch, kenne leider niemanden, der so ein Gerät besitzt und mir sein Modul ggf. mal leihen könnte.

    Gruß
    Lucky

    Einmal editiert, zuletzt von Lucky_fez ()

  • Hallo nochmal,


    einen kleinen positiven Fortschritt konnte ich wohl feststellen???
    Die Daten sollten eigentlich noch da sein...wenn ich im Servicemenu z.B. einen Gewinn oder die Ausspielung einstelle, erfolgt dieses auch. Sollte ja einentlich dafüt sprechen das Daten vorhanden sind.
    Was mir aufgefallen ist, die rote Kontroll LED aud der Steuereinheit blinkt beim Einschalten nur 5x und nicht 7x, wie sie eigentlicht sollte.
    Laut Beschreibung resetet sich der Automat deswegen immer wieder.
    Weiß jetzt leider noch nicht welche 2 Sachen ihm fehlen.
    (nachher geht die Ursachenforschung weiter, das Bett ruft-hatte Nachtschicht)


    ;sleep

  • Zitat

    Original von unicorn


    Was mir aufgefallen ist, die rote Kontroll LED aud der Steuereinheit blinkt beim Einschalten nur 5x und nicht 7x, wie sie eigentlicht sollte.
    Laut Beschreibung resetet sich der Automat deswegen immer wieder.
    Weiß jetzt leider noch nicht welche 2 Sachen ihm fehlen.


    Gar keine an dieser Stelle, bei fünfmaligem Blinken ist der Selbsttest erfolgreich durchgelaufen. Ich weiß nicht, wo du die Info mit 7x Blinken her hast ;frage


    Wenn du das Gerät ohne ein Image wieder zum Laufen bekommst, wäre ich sehr an der Lösung interessiert ;teat

  • Du hast recht mit dem blinken. Das steht so in der Betriebsanleitung. In der extra Beschreibung, Ergänzung zir Betriebsanleitung wird dies korrigiert. Nicht 7x sondern 5x. Siehe deine Bilder.
    Dann wetd ich mal versuchen das Image zu besorgen. ......
    Was doof gemacht ist, blinkt 5x geht in den Testlauf, zeigt aber nicht den Fehler an.

  • Nun habe ich das gleiche Problem mit meinem Crown 7a (kein Plus) ohne EZ, der noch vom Aufsteller auf Euro umgestellt wurde. Ich habe nun nach geschätzten 2 Jahren Pause das Gerät wieder in Betrieb genommen und bekam die Meldung „Batterie“


    Nun ist mein Timekeeper leider auch leer…


    Einen neuen TK (M48T18) + Sockel habe ich mir schon in der Hoffnung bestellt, das sich der wie beim 7A Plus über den Speicherurstart komplett wieder initialisiert. Wie ich hier aber lese, benötige ich dafür das passende Image.


    Nun mein Hilferuf:


    Hat Jemand ein passendes Image für den Crown 7A, ohne EZ, auf Euro umgestellt, welches er mir zu Verfügung stellen würde? Ein EPROM Programmer ist im näheren Umfeld vorhanden, ich benötige lediglich das Image. ROM Version ist V1.0/31.10.01 Euro 15 Sekunden.


    Herzlichen Dank


    Ronald

  • Das ganze würde mich auch interessieren habe hier 2 Crowns mit demselben problem :Maxi mumm und Maxi Action 2