Flipper Frankenstein oder Dracula ?

  • Hallo Gemeinde, nach langem hin und her,möchte ich mir einen Flipper zulegen. Da ich mich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe, sondern nur daran gespielt habe, bin ich zu der Entscheidung gekommen,das es entweder ein Dracula oder Frankenstein werden könnte oder sollte. Klar ist wie immer alles reine Geschmackssache aber hat der eine dem anderen gegenüber Vor oder Nachteile? Und worauf sollte genau geschaut werden,damit ich lange Freude an diesem Gerät habe? Habe keine Lust mir eine " Bastelbude" ins Haus zu holen, vieleicht ist ja auch einer unter uns, der einen zu einem fairen Preis zu verkaufen hat? Danke und Gruss.... ;flipper

    Meine Geräte :
    Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ und Toplight
    Merkur Thunder mit AKZ und Toplight
    Bally Wulff Daxx mit AKZ und Toplight
    NSM Löwen Volantis mit AKZ und Toplight
    Bally Wullf 18+ mit AKZ und Toplight


    Techn. Geräte:
    E60 Rücksteller
    NSM ST 25
    Merkur blaue Servicetastatur

  • Servus,


    Flipper ist ein breites Thema, gerade wenn es um Wert und Zustand geht.


    Der Dracula (BSD) ist etwas beliebter, ist ein Williams und die stehen in der Beliebtheitsskala stets etwas über den Segas.


    Ich hatte einen, gerade was die Atmosphäre angeht ein wirklich schönes Gerät.


    Schwachstelle beim Frankenstein ist klar das große Display. Wenn das ausfällt ist Ersatz schwer zu bekommen.


    Beim BSD ist meist das Cab ausgeblichen (ehem. rot wird gelb oder weiß) und der Mysterie Multiball (Kugel wird scheinbar schwebend über das Playfield gezogen) sind die gängigsten Schwächen dieses Gerätes.


    Wie gesagt Flipper ist ein breites Thema, viel Input findest Du bei flippermarkt.de


    Basteln bleibt bei diesem Hobby mittelfristig nicht aus, nicht wahr Zinn7 ;)

    hab' nix

  • ;(p ;(p


    Kann ich bestätigen.
    Ab und zu muss man auch daran arbeiten.


    Leider kann ich zu den beiden Flippern nichts sagen, noch nie gespielt.
    Aber Flipper macht jede menge Spass.
    Daher richtige Entscheidung dir einen zuzulegen



    Gruß Zinn7

    Meine Geräte:


    Flipper: The Machine BOP & Medieval Madness


    Dart: HB 8


    Werkzeug: NSM-Servicetastatur blau und 1x schwarz
    8 x adp blaue Servicetastatur & 1x Uhrenzeitsetzgerät
    Merkur Thermodrucker/ 2 Dataprint 2000 & 1 x Dataprint 3000


    adp:
    Merkur Roulette/ Super Multi 2 weiß/ Nova Step


    Crown:
    M5 LED
    3 x Action in Gold/ Grün/ Standart
    Action Cobra/ Double Eagle/ Super Max/ Lucky/ Blue Maxx/


    Bally Wulff:
    Piratengold

    140 Prototypen Bally Wuff

    Ariston Piratenbraut (PT000000)

    Ariston Captain Jack


    TFT Geräte:
    Mehrere Multigamer Bally & Merkur


    Abzugeben:

    ca. 500 Bally Wulff/ Merkur/ NSM Geräte

    ca. 60 Multigamer Bally Wulff & Merkur

    Rücksteller
    80 x MD 100
    80 x Soundkarten

  • Hallo!


    Die beiden Flipper sind jeweils über 20 Jahre alt - da ist jeden Monat etwas defekt - wenn man das nicht fachmännisch repariert, kann es schnell zu einem
    Brand des Gerätes kommen - ist in der Flipperhalle schon mal bei einem der beiden Geräte passiert

    Trumpf (Bj 1928) bis Thriller (Bj 1989)
    Webseite geldspieler.hpage.com
    Flipperhalle
    Webseite nitschepinball.hpage.com

  • Vielen lieben Dank für die Antworten von euch. Das an einen Flipper genau wie an einem GSG immer wieder eine Wartung durchgeführt werden muss, liegt wohl an der Sache der Technik. Aber wie anfällig sind solche Geräte und ist überhaupt die Chance gegeben, wie bei einem GSG ihn wieder aus eigenener Kraft zu Reparieren? Bin jetzt kein absoluter Technik-Experte. ;frage ;frage

    Meine Geräte :
    Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ und Toplight
    Merkur Thunder mit AKZ und Toplight
    Bally Wulff Daxx mit AKZ und Toplight
    NSM Löwen Volantis mit AKZ und Toplight
    Bally Wullf 18+ mit AKZ und Toplight


    Techn. Geräte:
    E60 Rücksteller
    NSM ST 25
    Merkur blaue Servicetastatur

  • Hallo Wupperplayer,


    Das von ROLAND NITSCHE kann ich nicht bestätigen, habe 3 von den Super Flippern, machen auf jeden fall viel mehr spass als die 4 Daddlautomaten die ich habe!!!


    Kann Dir nur empfehlen, dir einen zuzulegen, bei einem wird es dann nicht bleiben ;(p
    Natürlich muß man ab und an was machen, aber nicht viel, da mal ein Microschalter, oder ein abgebrochenes kabel an einer Spule, Lampchen, Gummi, Sicherungen, aber im großen und ganzen wird da meißtens übertrieben.


    BSD oder FS ist geschmackssache, beide probe spielen und dann entscheiden, oder welches thema dir mehr zusaget, lieber paar euro mehr ausgeben und du hast schon die halbe miete. Ich hab meine Flipper immer auf der Seite Flippermarkt.de gefunden, und war immer damit zufrieden!


    MfG


    PS: Wenn Du ein Flipper problem hast, bei Flippermarkt.de wird Dir immer geholfen.

    Merkur Multi Excellent auf €
    Merkur Disc 1 auf €
    Merkur Roulette auf €
    Balli's Würfer auf € mit AKZ
    The Getaway HS2 Pinball

  • Hallo Merkur Multi, danke für deinen Post. Bei Flippermarkt sind viele
    Anbieter aus den Niederlanden, bekommt man dort ggf.ein Gerät zum günstigeren Preis? Was darf ein gut erhaltener BSD kosten?

    Meine Geräte :
    Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ und Toplight
    Merkur Thunder mit AKZ und Toplight
    Bally Wulff Daxx mit AKZ und Toplight
    NSM Löwen Volantis mit AKZ und Toplight
    Bally Wullf 18+ mit AKZ und Toplight


    Techn. Geräte:
    E60 Rücksteller
    NSM ST 25
    Merkur blaue Servicetastatur

  • Zum Thema niederlande kann ich nicht so viel sagen, habe da noch nicht gekauft, nur immer in DE.
    Preise sind vielleicht bisschen billiger ja, aber wenn ich jemanden nicht kenne, und dem soll ich paar Tausend Euro überweisen, das ist bisschen mit Vorsicht zu genießen, meine ich!


    Und die BSD Preise kann ich Dir nicht sagen, am besten bei Flipper-markt anmelden, macht dir bestimmt Spaß.


    Preise sind schwer zu sagen, es gibt Spielerpins die kosten vielleicht 1200 Euro, und Sammlerstücke die kosten 3000 Euro, ist alles im Angebot.
    einfach einen Thread aufmachen, und eine suche online stellen, da bekommst du bestimmt was gutes, so um 2000 Euro dürfte was vernünftiges dabei sein.


    MfG

    Merkur Multi Excellent auf €
    Merkur Disc 1 auf €
    Merkur Roulette auf €
    Balli's Würfer auf € mit AKZ
    The Getaway HS2 Pinball

  • Hallo Wupperplayer,
    ich hatte schon einen Frankenstein und kenne den Dracula.
    Der Franky war leider ein Wasserschaden sonst hätte ich den noch.
    Der Dracula hat mich mal interessiert weil er vom Thema her gut zur Halloweenparty gepasst hätte.
    Mein Fazit: Franky macht vom Spiel her viel mehr Spaß.
    Der Dracula ist eine Sau der einen guten Spieler braucht.
    Rampe nicht getroffen, Kugel weg. Hauptgrund gegen den Dracula war aber die Soundkulisse. Katastrophe. Schau mal ein Gameplayvideo auf Youtube an.
    Außerdem will den Dracula keiner haben. Das heißt Du wirst ihn nicht mehr los ohne Verlust zu machen.
    VG Andi

    Einmal editiert, zuletzt von cableguy ()

  • ;) Trotzdem Danke, aber da ich in den letzten 2 Jahren einiges an Erfahrung sammeln durfte, kann ich jetzt mit gutem Gewissen sagen, es waren beide nicht so der Kracher und es sind andere Geräte bei mir eingezogen. ;dance

    Meine Geräte :
    Bally Wulff Baba Jaga mit AKZ und Toplight
    Merkur Thunder mit AKZ und Toplight
    Bally Wulff Daxx mit AKZ und Toplight
    NSM Löwen Volantis mit AKZ und Toplight
    Bally Wullf 18+ mit AKZ und Toplight


    Techn. Geräte:
    E60 Rücksteller
    NSM ST 25
    Merkur blaue Servicetastatur

  • Zitat

    Original von Wupperplayer
    ;) Trotzdem Danke, aber da ich in den letzten 2 Jahren einiges an Erfahrung sammeln durfte, kann ich jetzt mit gutem Gewissen sagen, es waren beide nicht so der Kracher und es sind andere Geräte bei mir eingezogen. ;dance


    Dann bin ich neugierig. Welche Flipper denn? Ich finde die beide schon ziemlich gut.
    Gruß, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...