weiße Steuereinheiten Kompatibilität

  • Sind die weißen Steuereinheiten alle gleich oder gibts da Unterschiede ?


    Heißt kann man einfach die Spieleproms wechseln und die eines Disc in einen Multi einsetzen ?

    hab' nix

    Einmal editiert, zuletzt von supermulti ()

  • Nein, die "Weißen" sind nicht alle gleich! ;zwint


    Es gibt unter anderem:


    - 6 EProms und 2 Batterien
    - 6 EProms und 1 Batterie -> Platinennummer 4040-000101 -> z.B. Disc
    - 3 EProms und 1 Batterie -> Platinennummer 4087-000101 -> z.B. Herz As, Doppelpot
    - 2 EProms und 1 Batterie -> Platinennummer 4087-000101 -> z.B. Elite Disc, Disc 3000
    - 2 EProms und 1 Batterie -> Platinennummer 4109-000101 -> z.B. a Asse, Super-Nova
    - SuS und eine Batterie -> Platinennummer 4428/000101 -> z.B. Venus Multi FC


    Es gab bei den einzelnen Platinenversionen auch immer noch verschiedene "Revisionen", die durch Buchstaben am Ende angegeben wurden, z.B. 4109-000101/A.
    Hierbei ist "A" die erste Version dieser CPU-Version und es kann bei einigen bis "G" gehen.
    In den meisten Fällen sollte die CPU bei gleicher Nummer aber unterschiedlichem Buchstaben trotzdem passen, evtl. muss nur der ein oder andere Steckplatz auf die CPU gelötet werden (z.B. Zusatztasten, Zusatzwalzen, etc).


    Ein Verwenden einer 4109-000101 antelle einer 4087-000101 geht meines Wissens nach nicht. Auch garantiere ich nicht für die Vollständigkeit meiner Aufzählung. Kann gut sein, dass es noch ein Platinenlayout gibt.


    Hoofe, ich konnte Licht ins Dunkle bringen., ;smoke

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Danke für die ausführliche Antwort !!


    Du konntest ne Menge Licht ins Dunkle bringen. Wo finde ich die Nummer, auf der Platine selbst ?


    Grüße
    Fabio

    hab' nix

  • Die Nummer steht unten rechts auf der Platine. Leider so, dass sie bereits durch die Abdeckung verdeckt wird.
    Also entweder Deckel abschrauben oder mit Taschenlampe schräg hineinschauen. ;}

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

    Einmal editiert, zuletzt von dj-chi ()

  • Super Danke !


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum meine am Supermulti immer in Rauch aufgeht ;frown


    1000 Dank für Deine Hilfe.

    hab' nix

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dj-chi


    Ein Verwenden einer 4109-000101 antelle einer 4087-000101 geht meines Wissens nach nicht.


    Das liegt daran das die 4087 Boards 128er Eproms verwenden und die 4109 256er Eproms


    Die Adressierung ist bei den beiden unterschiedlich.
    Von daher passen weder 128 in 256 Boards noch 256 in 128er Boards.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Zitat

    Original von fraehnky
    Das liegt daran das die 4087 Boards 128er Eproms verwenden und die 4109 256er Eproms


    Die Adressierung ist bei den beiden unterschiedlich.
    Von daher passen weder 128 in 256 Boards noch 256 in 128er Boards.


    Nette Grüße
    Fraehnky


    Ha! Das war's! Danke Fraehnky! ;dance

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • hallo,


    kann ich eine 4113 venus supermulti 2 durch eine 4300 venus supermulti 1 ersetzen? in den beispielen ist bei 41xx schluss und geht mit sus 44xx weiter.


    zu der 4300 kann ich nur sagen, dass sie wohl nur eine batterie hat die der verkäufer, seinen angaben nach, noch erneuert hätte. die platine ist noch nicht da.


    kann mir bitte jemand eine auskunft geben?



    gruß
    ²o

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Oha!
    4300x habe ich noch gar nicht gesehen. Dazu kann ich dir leider keine Info geben.
    Aber vlt weiß fraehnky was dazu. :)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Zitat

    Original von dj-chi
    Oha!
    4300x habe ich noch gar nicht gesehen. Dazu kann ich dir leider keine Info geben.
    Aber vlt weiß fraehnky was dazu. :)


    naja, zumindest steht 4300 ganz klein unten rechts auf der abdeckung. auf meiner eigenen steht dort 4113.



    gruß
    zwoo

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean

  • Wichtig ist die Nummer auf der Platine (unten rechts; schon von der weißen Abdeckung verdeckt), nicht die Nummer auf der Abdeckung selbst. ;)

    Gruß Christian


    Disc-Geräte: I; II; 2000; 2001; 3000; 4000; Bonus; Hit; Elite; .:|:. Wandgeräte: Gold Pokal; Max; Big Jackpot; DoppelPot; Cosmic Alien; Cosmic Space Panic; Olymp;
    Table: Disc II; Royal Flush; SuMu II; Super Herz As; Würfel Fix; Mississippi Lady; PhotoPlay 2000; .:|:. Eigenbauten: Münzsortierer; Auszahlstation; Jukebox;
    Zubehör: Große, Kleine und Blaue ST; Testeinschub I und II; .:|:. Service: Platinennachbau;
    ...und ein Lager voller Baustellen...

  • Zitat

    Original von dj-chi
    Wichtig ist die Nummer auf der Platine (unten rechts; schon von der weißen Abdeckung verdeckt), nicht die Nummer auf der Abdeckung selbst. ;)


    oh ha. jetzt habe ich diese nummer endlich entdeckt. ich habe 4109 - 000101 E auf der platine und 4113 000201 auf der abdeckung. im kopf habe ich 0815 stroh, manchmal. ;-p


    wenn die andere cpu da ist kann ich es vielleicht schon beurteilen ob sie geeignet wäre oder nicht. danke nochmal.



    gruß
    ²o

    wer nichts weiß muss alles glauben.
    -------------------------------------------------
    weisse cpu:
    merkur disk 1
    venus supermulti 2
    merkur herz as sonderedition


    haustiere:
    mega ocean