Supermulti 1 nach Reinigung geht nix mehr

  • Nach einigen Reinigungsarbeiten geht bei meiner Neuverpflichtung nichts mehr.


    Die Lampenplatinen nebst der Stecker waren ab, der Münzturm und die Walzeneinheit waren draußen, das war's eigentlich.


    Nach Wiedereinbau leuchtet nur noch die kleine Neonröhre, das Netzteil bleibt komplett dunkel (keines der Kontrollämpchen leuchtet).


    Einer von Euch einen Tip wo ich mit der Suche beginnen kann, stehe gerade etwas auf dem Schlauch.


    Grüße
    Fabio

    hab' nix

  • Hallo


    Hast du kontrolliert ob du beim aufstecken der Stecker keinen Pin weg gebogen hast?
    Passiert gerne mit einem der äußeren wenn man beim abziehen eines Steckers zu schräg gezogen hat.

  • Danke für die schnelle Resonanz.


    Nein habe ich noch nicht aber führt ein Stecker auf den Lampenplatinen dazu das der ganze Automat gar nichts macht, zudem auf dem Netzteil kein einziges der drei Lämpchen leuchtet ?

    hab' nix

  • ...auch auf der Steuereinheit leuchtet keine LED.


    Das kann doch nur an einem bestimmtem Stecker oder an einer Sicherung liegen ??

    hab' nix

  • So bin ein kleines Stück weiter.....


    Die Sicherung auf dem Netzteil (S3 - 1,6 A) war durch (3. von oben), ebenso die beiden oberen 6,3 A,s).


    Diese habe ich getauscht, jetzt zucken zumindest kurz die Walzen, die rechte LED auf der SE leuchtet, genauso wie die oberen Kontrollampen auf dem Netzteil.


    Die dritte Kontrollampe leuchtet nicht und die Sixherung brennt nach dem Einschalten sofort durch.


    Woran könnte es liegen ?

    hab' nix

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    zieh mal alle Stecker vom Netzteil ab ausser dem vom Trafo.


    Halten nun die Sicherungen ?


    Ja-- Fehler auf der Steuereinheit bzw. im Automat
    Nein-- Fehler im Netzteil


    Soweit erst einmal.


    Nette Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png

  • Sooooo, ich habe es gemacht wie mir befohlen, leidet ist die Steuereinheit dabei abgeraucht ;frown


    Die meines anderen Supermulti eingebaut und siehe da er funktioniert einwandfrei.


    Ergo Fehlerquelle gefunden und vernichtet ;)

    hab' nix

  • Weil Du Stecker abgezogen hast ist die Steuereinheit kaputt gegangen ?
    Die war doch schon Vorher kaputt oder ?


    So richtig Verstehe ich das sowieso nicht.
    Was hatte das jetzt eigentlich mit der Reinigung zu Tun ?


    Da war doch bestimmt ein Stecker falsch drauf oder wie soll das sonst gekommen sein ?
    Gruß L.

    Heidelberg

  • How ever, ich nehme an sie SE hat bei den Putzarbeiten etwas Feuchtigkeit abbekommen.


    Stecker hatte ich keine von der SE abgezogen! daran lag es definitiv nicht.

    hab' nix

  • Unfassbar nach ca 1 Std. Spiel kam die 100 er Multi.


    Ea waren noch ca 40 Spiele Rest gestern Abend, da habe ich ersmal den Stecker gezogen, da das Gerät kurz vor der Auszahlung stand und kein Geld in den Röhren war.


    Heute Münturm raus, manuell mit Münzen befüllt, angeschaltet und wieder Rauch aus der Steuereinheit.


    Könnte ich gerade brechen, ich glaube fast das die Lampenplatinen einen weg bekommen haben.



    Einer ne Ahnung woran es liegen könnte oder wo ich wie mit der Fehlersuche ansetzen könnte ?


    Lampenplatinen und Netzteil habe ich ersatzweise da, die könnte ich wechseln. Allerdings habe ich keine funktionstüchtige SE mehr..... ;frown

    hab' nix

  • Moin Moin.


    Hast du mal die Kabel nachgeschaut die vom Münzturm zur Steuereinheit, vielleicht
    hast du dort einen kurzen ??

    Meine Automaten: Super Chance, Ur Venus Multi, Ur Disc, Disc Olympia, Kniffel, Disc 3000 in Weiß, Rasant, Hot Dog, Joker Herz As, UNO, Nova Doppelt Jackpot, Step, Star, Gold, Jackpot in Blau, Doppelpot, Happy 5. Shooting Star, NSM Old Fashion Wizard M-Box, Hellomat: Fun Fun. Bally Wulff Game Station, Flipper Williams Hurricane.


    In Arbeit: Back Gammon.


    Zubehör: 3D Drucker Bambu Lab X1, Batronix BX32 Die Blaue + die Weiße, NSM ST25 + die Schwarze, NSM Dataprint 3000 + 1x 3000S, E60, ADP Mikro by Chi.


    ZU VERKAUFEN.

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()