Risiko für Gebrauchte Automaten? Praxis?

  • Hallo,
    das ist nur eine hypothetische Frage aber sie geht mir einfach nicht aus dem Kopf ;frown
    Mal angenommen ein Imbissbesitzer will sich eine Kiste in seinen Laden stellen und kauft sich eine gebrauchte (gehen ja eine Menge mit TÜV und Laufzeit im Auktionshaus über die Theke). Der stellt die Kiste bei sich auf und weiß ja nicht wie sie vorher bespielt wurde. Wenn die jetzt bei wem privat extrem befeuert wurde hat er doch ein sehr hohes Risiko, dass der Kasten plötzlich riesige Gewinne spuckt ohne in seinem Laden etwas eingenommen zu haben oder nicht? Auf lange Sicht relativiert sich das natürlich irgewann weil die kiste ja auch wieder Unmengen fressen wird, aber am Anfang ist da doch die Gefahr sehr hoch stark in die miesen zu gehen oder nicht? Meine Bally Früchtekiste frisst locker mal 4000€ und gibt aber nur "kleine" Gewinne von 200-500€. Da muss es doch irgendwann knallen und der 2000€ Gewinn kommen oder nicht? Oder spielen die Aufsteller dann selber bis der große Gewinn kommt und man dann davon ausgehen kann, dass jetzt erstmal wieder fressphase kommt?


    Gibt es bei Bally Wulff Geräten die Möglichkeit auszulesen wie viel er insgesamt also in seiner kompletten Lebenszeit gefressen und gespuckt hat? Die Statistik wird beim auslesen ja immer wieder zurückgesetzt. Bei meinem Amatic gibt es einen extra Zähler, ähnlich wie ein Stromzähler, der sich nicht zurücksetzen lässt.

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

  • gg:-) na Bob da bist du nicht der einzigste der sich regelmäßig über solche Themen Gedanken macht;-) Ich hinterfrage auch vieles.


    Um auf Deine Frage zukommen;-). Das ist nun mal das Risiko jedes einzelnen Aufstellers. btzw jeder einzelnen Aufstellung. Niemand weiß wann ein Automat wirft und wann er auf Sparflamme steht.


    Sicherluich kommt es mal vor, das ein Gerät von einem anderen Aufstellort/ oder Aufsteller übernommen wird´
    Andersrum wenn der Automat Monate lang auf Sparflamme gelaufen ist und das Gerät die Zulassung/ vAufstellung verliert und abgehangen wird. dann kommt es ja auch dem Wirt/ Aufsteller zugute.
    Sodass man auf längere Sicht einen Ausgleich/ Durchscnitt erreicht. Es gibt weniger Aufsteller / Wirte die nur einen Spielautomaten aufstellen, sodass man im Grunde genommen von einer Mischkalkulation ausgeht.


    Anders war es damals bei den älteren Merkur Geldspielern mit CPU/ oder SUS Modul, da gab es meistens nach einer Initalisierung nach einer bestimmten Anzahl von Spielen, einen etwas größeren Gewinn, sodass der Automat diese Ausschüttung> im Grunde genommen wieder einfährt...
    Es soll Aufsteller damals gegeben haben die zu diese zeiten sie neuen Kiste ersteinmal " ausgibig " vor der Aufstellung gestestet .
    geleert haben ;dance, bevor die Gurken später aufgstellt worden sind

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

  • Letzteres kann ich nur bestätigen, habe zu meinen Gastrozeiten oftmals beim Aufsteller Geräte gesehen, die "vorgespielt" wurden.

    Ich fordere artgerechte Haltung für G-E-L-D - Spielautomaten !


    (analog auch für Kondom-, Zigaretten-, Kaugummi- und Uhrenverlosungsautomaten und Musikboxen gültig)

  • Ich finde das sehr interessant. Kann mir auch vorstellen, dass einige Aufsteller Geräte "Vorspielen" oder zwischendurch versuchen viel rauszuholen. Andererseits kann es ja auch sein, dass der Automat erstmal nur Unmengen frisst und dann den "Überschuss" über einen sehr langen Zeitraum wieder ausspuckt, dann wäre es auch schwerer den Automat dazu zu bewegen nur noch zu fressen.

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

  • Ich denke es verhält sich wie gute oder schlechte Geschäftsphasen.


    Wenn weniger Einnahmen erziehlt werden geht man in Vorleistung, d.h. man muß gelegentlich auch mal einen entsprechenden Betrag vorschießen (kein Verdienst ohne Investition).


    Spielen viele Leute am Automaten erhöhen sich die Einnahmen, so das man irgendwann wieder einen Überschuß hat und es entsteht ein Gewinn.


    Stephan



  • Ich denke mal das man als Aufsteller auch ne neuaufstellung macht am Automat.
    Zu dem läuft so ein Gerät nicht nur 3 Monate....sondern 4 Jahre früher.
    Ich wüsste nicht das in dieser Zeit ein Aufsteller Geld dazu gegeben hat. ;}

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Hallo,
    einfach einen Automaten als Gastwirt aufstellen geht nicht.
    Bevor überhaupt ein Automat gewerblich aufgestellt werden darf muß ein Antrag Bei der Stadt oder Gemeinde gestellt werden.


    1.Antrag an Fachbereich Ordnungsangelegenheit über
    Bestättigung über die Geeignetheit des Aufstellortes gemäß §33cAbs.3 der Gewerbeordnung (GewO); Kosten je nach Aufwand,es schaut sich der vom Ordnungsamt vor Ort den Laden an.79.-bis 150 €.
    Zu diesem Antrag muß eine Grundrisszeichnung des Objektes beigefügt werden.


    2.Muß der Gastwirt einen Antrag stellen.Das Formular heist
    "Antrag zum Aufstellen von Spielgeräten mit Gewinnmöglichkeit.und Kostet
    je Stadt bzw Gemeinde zwischen 400.- und 900.-€


    3. Muß der Gastwirt bei derIndustrie und Handelskammer einen
    Prüfungslehrgang nach dem Sozialkonzept ablegen Kosten 190.-€


    4.Eine Anmeldung für die Vergnügungssteuer mit weitergabe an das Finanzamt.


    Wenn das alles erledigt , und bezahlt ist bekommt man je nach Laune der Verwaltung nach ein bis zwei Wochen die Genehmigung .


    So dann kann es erst los gehen.

  • Hi banco,
    Danke für die Antwort, aber hier geht es nicht darum einen Automaten aufstellen zu wollen und die formelle Prodzedur sondern nur um die AQ und das "Risiko" einer Aufstellung eines gebrauchten Automaten und ein eventuelles "Vorspielen" mancher Aufsteller.

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

  • Das stimmt, aber es sind trotzdem interessante Infos zu den Zulassungsprozeduren, dankeschön ;)


    Wenn es tatsächlich eine Vorgehensweise zum "Vorspielen" gäbe, wie sollte diese dann aussehen ?


    Wenn der Automat noch nie gelaufen ist verhält er sich doch sicher nicht anders, als dann wenn er nach einem Gebrauchtkauf wieder eingesteckt wird.


    Das Programm befindet sich an einer bestimmten Stelle und niemand kann wirklich vorhersagen ob und wann ein größerer Gewinn einläuft oder wann nicht.


    Auch nach einer Neuaufstellung wird sich dieses Verhalten doch nicht ändern, oder ?


    Stephan

  • Genau deswegen finde ich das Thema so spannend. Man kann es eben nicht genau sagen ob und wie der Automat auszahlen will. Ich denke die Neuaufstellung im Menü ändert nichts daran sonst könnte ja jeder Aufsteller nachdem der Automat 1000€ gefressen hat die Neuaufstellung machen und der Spieler würde niemals gewinnen.

    Meine Automaten:


    Piratengold mit Toplight und EBA11
    Baba Jaga mit Toplight und EBA21
    Freegames mit EBA21
    Multigame mit NV10
    Mega Road mit NSM Dispenser
    Magic Games
    Egypt Fun

  • Hallo,
    ich stelle seit 1968 Geräte auf,und das mit dem vorspielen
    ist mir neu,habe ich erst hier gelesen.


    Wäre bei unseren Versammlungen im Automaten Verband auch
    mal im Gespräch gewesen.,und hätte die runde gemacht.


    Nein nichts drann,irgend eine Parole.


    LG.Klaus