Renata Lithiumzelle im Münzturm

  • Hallo Liebe Leuts
    Habe beim Basteln festgestellt das im Münzturm hinter dem Münzprüfer auf der Platine eine 3volt Renata Lithiumzelle sitzt.
    Is bei meinem Nova Gold und beim Merkur Astro so.Ich weiss nicht wie es bei neueren Geräten ist.
    Da die Geräte 30 jahre auf dem Buckel haben denke ich mal das die Zellen leer sind.
    Wofür sind diese?was versorgen die mit Strom?Muss mann die tauschen?
    Da diese speziell geformt sind wird mann diese nicht mehr kaufen können.
    Also muss da wieder eine Bastellösung gefunden werden.
    Noch ne Frage.Ich habe vor einen Mignonhalter mit Saftbatterie einzubauen.
    Saft hatt ja 3,6 Volt,die Renata hatte 3 Volt.Macht das was?zuviel Strom?
    Liebe Bastelgrüsse Thomas

    ......das Leben ist Wunderbar....!!!!...Geniesse jede einzelne sekunde..!!!

  • Die Batterien sind nur in Türmen verbaut mit grünen Röhren.Die haben wohl was mit dem Speichern der Röhrenstände zu tun.(bin mir aber nicht sicher)
    Habe mal einer erneuert und bei Conrad eine bekommen die passte.

    Meine Geräte
    Merkur Rondo mit Taiko
    Merkur XXL super mit EBA 30
    Mega Kaiser Gold Star mit EBA 30
    Mega Kaiser Cinema mit EBA 30
    Bally Wulff 493 mit EBA 21
    Bally Wulff Action Star Tropical mit UBA10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Tropical 2 mit UBA 10 Dispenser
    Bally Wulff Action Star Xenon mit UBA 10 Dispenser
    Merkur Astro
    Merkur Disco Disc
    Merkur Disc mit brauner Scheibe
    Merkur Sesam
    Merkur Grand Hand 1
    Merkur Juwel
    Merkur Bahia
    Venus Multi mit Glitzerscheibe
    Venus Multi Multi
    Venus Multi Excellent
    Venus Super Multi 1
    Nova Super Nova
    Nova Doppelt Jackpott
    Löwen Jacky Super
    Löwen Jacky Plus
    Zubehör:NSM Dataprint 3000 und 2000. Weiße Tastatur, Blaue Merkur, Schwarze NSM und Blaue NSM.

  • Hi,


    wenn die Batterie leer ist, die zum speichern der Münzröhrenstände da ist, macht das Gerät beim einschalten kurz Alarm. Ein Batteriehalter von einer Knopfzelle 1225 paßt genau dort hinein.


    Gruß
    michifox

  • Danke für die Infos
    Gruss Thomas

    ......das Leben ist Wunderbar....!!!!...Geniesse jede einzelne sekunde..!!!