Batterie Saft LS14500 AA Lithium

  • Hallo,


    ich habe eine neue Batterie in eine CPU eingebaut. Soweit alles gut ;)
    ca. 2 Monate später ist sie lt. Messgerät leer ;frage


    Kann es sein, das die Batterie (der Automat war fast 95 % aus) durch die CPU leer gesaugt wurde ;frage


    Oder hat die Batterie einen defekt ;frage


    Gruß Roland

    Meine Sammlung -> alle auf Euro 1:1


    Merkur
    Disc I "Black Molly" 2x
    Disc I "Lila" rot eloxierter Rahmen
    Disc I - weiß-
    Disc II -schwarz-
    Disc 3000 -schwarz-
    Disco Disc -weiß-
    Sesam -weiß-
    Elite Disc -weiß-
    Elite Disc -schwarz-
    Super Multi I -weiß-
    Venus Multi I -weiß- roter Rahmen
    Grand Hand I -schwarz-
    Blitz Komet -blau- rot eloxierter Rahmen
    Nova
    Super Jackpot -schwarz-
    Super Jackpot -türkis- (im Aufbau, noch DM)

  • Zitat

    Original von Black Molly
    ich habe eine neue Batterie in eine CPU eingebaut. Soweit alles gut ;)
    ca. 2 Monate später ist sie lt. Messgerät leer ;frage


    Hallo Roland,


    wir hatten des Öfteren hier im Forum, dass eine Batterie falsch eingelötet und uns versichert wurde, dass alles richtig gemacht war. Diesmal hoffe ich dass es wirklich an der Batterie liegt und nicht an den Künsten des Lötens ;zwint


    Habe schon etliche Batterien ersetzt und noch nie erlebt dass diese nach so kurzer Zeit ihre komplette Leistung verloren hat. Es kann durchaus vorkommen, dass es an der CPU liegen könnte, würde stark auf die Saftbatterie tippen.
    Ich würde diese nochmal ersetzten und wenn es dann das gleiche negative Ergebnis rauskommen sollte, entweder die CPU ersetzten oder zur Reparatur freigeben.
    Fraehnky kann bestimmt mehr dazu sagen, schließlich repariert er diese auf laufendem Band und das mit Erfolg ;zwint ;ume

    Gruß Martin


    BARCREST Unterhalter die ich noch besitze:
    Barcrest Golden Years mit MPU 4 Jubiläumsgerät von Walberer ( siehe Galerie )
    Barcrest Battle Axe mit MPU 5 ( ebenfalls in der Galerie )


    Biete einige Ersatzteile für:
    > BWB / BARCREST MPU 4 und MPU 5,
    U.a. auch passende neue oder gebrauchte Glassockelbirnen T5 12V-1W und T10 12V-2W <


    ADP INITIALISIERUNGSSTECKER 20polig - Herstellung auf Anfrage
    SERVICE -

    Einmal editiert, zuletzt von road runner ()

  • Die Saftbatterien halten schon einiges aus.Die in meinem Nova ist schon 1/1halb jahre drinne und hatt immer noch 3,62 Volt.
    Wenn die cpu vor dir liegt ist + immer auf der rechten Seite:-)
    Gruss Thomas

    ......das Leben ist Wunderbar....!!!!...Geniesse jede einzelne sekunde..!!!

  • bei meinem Merkur Roulette wurde auch ganz schnell die Saftbatterie leer gesaugt.
    Vermutlich ist eine Fehler an der CPU , sodass die Batterie in kurzester Zeit leer gemacht wird.


    Meine CPU wartet noch bei Freahnky auf die Instandsetzung;-).


    sodass sich bald wieder der Roulette Kessel dreht und das knack knack knack Geräusch ertönt ;dance

    17x ADP/ Nova/ Stella Geldspielgeräte DM/Token/€
    2x Crown/ Bergmann Geldspielgeräte Token/DM/ €
    12x Löwen Geldspielgeräte Token/ DM/ €
    1x Novomatic Slotmachine 5 Spiele
    1x Trendy Compact Update 2010
    1x Photoplay Compact Update 2009


    blauer Merkur Mini-Drucker
    Merkur ServiceTastatur(die blaue)
    Merkur Servicetastatur(die weiße)
    Löwen-Service Tastatur(die blaue) neue Technik
    Löwen-Service Tastatur(die schwarze)alte Technik
    Ausleseadatper E 60 grau
    -Handbücher

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiboy0815 ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    das Phänomen des "leersaugens" kann durchaus ab und an passieren. Oft Schuld daran sind gealterte RAM- Bausteine sowie ein defekter Uhrbaustein.
    und die verbrauchen dann im Aus-Zustand des Automaten teilweise ein 20-100 faches an Strom ( sprich XXX mA anstatt XX uA ). Dann ist die Lithiumzelle schnell am Ende.


    Manchmal ist auch nur die " Umschaltung" zwischen Netzteilversorgung aus dem 5V Strang zur Batterie fehlerhaft.


    Was den Lithium Zellen auch noch missfällt sind Temperaturschwankungen.


    Es bleibt in jedem Einzelfall zu prüfen welches der Ereignisse das "leersaugen" bewirkt hat.


    Viele Grüße
    Fraehnky

    ADP: Merkur Disc/Disc2000/Disc2001/Disc 3000/Disc 2/Disc 2 Table/Disc Jackpot/Disc Profi/Stella Master/Super Herz As/

    4 Asse/Merkur Backgammon/Merkur Rio/Royal As Table/Merkur No.1/Herz As/Sesam/Multi-Stern/TurboSunny/

    Disc Hit/Super Multi 1/Super Multi II/Super Multi III/Multi-Multi Deluxe/Multi-Multi/Fifty-Fifty/Super Disc/Eurotour/Saturn Jupiter/Bahia/Grand Hand Poker/Astro/Roulette/Disc2 plus/MerkurTop/Bayern Disc/Dublin

    /2xJolly Herz As+Mystery Jackpot/DiscIII
    Bally Wulff:Rasant+Top/Royal Trio/Titan 400/Jackpot 400/BigRisc/Stratego/Galaxy/Rex/Lord/Mark Alpha-Dicke Emma
    NSM/Löwen: 17+4/Club/Shooting Star/Cash Time/Rheingold/CashAhoi/Mint/Mint Super/Rondo Classic/Jacky/Jacky plus/

    Joy/Super Jolly/Oasis/Triomint Quattromint/Magic7/Magic Card/Take7/Leo/Rotamint Jackpot/Rotamint Spezial
    NOVA: Super Nova/Nova Step/Doppelt Jackpot/Nova Nova/Nova Gold/Doppelpot/Doppelstart/Super Jackpot

    Bergmann: Super Max

    Hellomat: Flash/Aladin1001/MisterX
    Playmont: Tele Star, Video Star
    Zacharia: 2xRoulette (36er) als Stehtisch umgebaut
    Tokengeräte: Cup Final / Sindbad Wand

    Bistro-Tische: Monopoly / Mann oh Mann Turbo
    coming soon:


    Alle Servicetastaturen vorhanden



    footer1357148345_3854.png