Crown Jubilee

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe einen Defekten Crown Jubilee gekauft. der Allgemein Zustand ist noch recht gut und darum möchte ich ihn wieder zum Leben erwecken. Als 1. fiel mir auf das die Batterie leer ist und schon leicht anfängt zu gasen. Leider steht auf der Batterie nicht drauf wie viel Volt die haben muss, ich habe leider auch keine Unterlagen von dem Automaten. Wäre schön wenn mir jemand die als PDF Datei schicken könnte. Nun zur Fehlermeldung des Automaten, wenn ich ihn einschalte muss ich erst einen Reset machen und dann mimmt er 30 Pf an. geht aber nicht ins Spiel sondern zeigt im Display einen Fehler 00.20 an das hat wohl etwas mit den Motoren zu tun. Die Birnchen hinter den Walzen leuchten alle.
    Ich hoffe dass hier jemand im Forum ist der mir weiterhelfen kann. Mir ist noch aufgefallen das auf der Motorplatine keine IC´s stecken, ist das so richtig?.


    Lg, Gerd

    Bilder

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Die Platine muss wieder mit den richtigen bestückt werden.


    Die Platine ist keine Motorplatine, sondern für die Erkennung der Scheibenstellung zuständig. Der rote Drehschalter ist der Serviceschalter.

    Gewerblicher Dienstleister - Service und Wartung

    1:1 Euro-Progammierung für Münzprüfer G13 - G18 - G40 - Cashflow 450

    Europrogrammierung für Münzprüfer der Firmen:

    NRI - WH - Cashflow - NSM - Mars - MEI - Coin Controls - Money Controls - SECI - Comestero

    Euroupdate: MD100 - Taiko - EBA 21/30/34 - UBA - UBA-RC - JCM Produkte

    Schlechte Münz/Scheinannahme/Defekt? Wartung und Reparaturservice.
    Wartung „alter Schätzchen“

    ;frown Kostenlose PN-Hilfe für: Münzprüfer/Akzeptoren/Dispenser ;klat

  • Die Antwort hilft mir leider auch nicht weiter, da ich keine Unterlagen für den Automaten habe und ich nicht weiss welche IC´s da rein gehören. Dann werde ich die Kiste erst mal an die Seite stellen und abwarten ob ich noch einmal so einen Automaten erwische.


    LG, Gerd

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Ich kann es doch nicht lassen ;). Heute habe ich mir das NT vorgenommen und siehe da, der Gleichrichter hat das Zeitliche gesegnet. Das War der Grund warum mir immer die 6,3 A Sicherung durchgebrannt ist. Ich habe mal zum Testen einen schwachen Gleichrichter eingebaut nun laufen die Motoren wieder und einige Lampen brenne auch wieder. Nach dem ausschalten schmeißt er einen Groschen und ein Markstück aus.


    Nun meine Frage, auf dem alten Gleichrichter steht seitlich die Bezeichnung PK10 EDI 8207 drauf welchen Gleichrichter kann ich Ersatzweise dafür nehmen? .


    Lg Gerd

    Bilder

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • der Beitrag ist 7 Jahre alt

    Die richtige Antwort wäre gewesen:


    00.20 > Spielscheibenlaufzeitfehler - Lampen und Lichtschranken prüfen.


    00.30 > Akku defekt - ersetzen.


    Marcus, auch wenn ein Beitrag älter ist, kann dazu beigetragen werden, bei Problemen zu helfen. ;)


    Offensichtlich ging es wohl nur noch um die richtige Bezeichnung des Gleichrichters für das Netzteil.


    Vielleicht kann Gerd abschließen was dazu schreiben.


    Gruß Olli und schönes Wochenende 🙋🏻‍♂️

    Meine Spielo:

    • NSM/LÖWEN/PANTHER:
      Xeno, Warp7, Cube Casino, Alpha, Power Alpha, Win Tower, Matrixx, Multiclassic,
      El Paso, Colossos, Gib Gummi, Highway e, Jacky Super, Arena, Take 7, Express, 17+4
    • ADP/MERKUR:
      Royal Flush, Royal Flush Top, Herz As, Super Herz As, Treff As, Whirl,
      3×7, Kniffel, Turbo As, Ur Disc (Black Molly), Disc 2000,
      Disc 3000, Disc 100, Super Multi I+II
      , Big Queen, Grand Hand
    • BALLY WULFF:
      Stratego, Fun-Point, Star-Point, King, Rex, Lord, Multi Krone, Doppel Krone Super II, Mega Star
    • CROWN:
      Double Eagle, Action Cobra
    • DARTs:
      NOVOMATIC New Sport Darts, ARACHNID Top Gun Challenge
    • FLIPPER:
      SPINBALL Jolly Park, WILLIAMS Demoliton Man
    • SONSTIGE:
      Photoplay Spirit 2.1 Update'06, NSM Galaxy Box, Hansberg Kicker
    • TOOLs:
      NSM-Tastatur Blau & Schwarz, DATAprint 3000S + Zubehör
      MERKUR-Tastatur Blau & Weiss + Adapter, Mini-Drucker

      adp Hobbykarte, KiTo Rücksteller-Plus, CodeGen V1.2
  • Hallo, ja es ging damals nur um den Gleichrichter welchen ich dann als Ersatz genommen habe kann ich nicht mehr 100% sagen. Wenn ich nicht irre habe ein B80/70-10l von FAGOR genommen weil ich davon noch 2 Stück habe und wüsste jetzt nicht wofür ich die mal bestellt habe. Nagelt mich darauf aber bitte nicht fest weil es schon lange her ist und ich seit einigen Jahren keine Crowns mehr repariert habe, der Zeitaufwand war mir zu groß.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • Und lief die Kiste denn dann?

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...

  • zum Glück hat Gerd sich ja noch eingeschaltet... und aufgeklärt

    Danke Frank für die Frage :thumbup:

    Gruß

  • Und lief die Kiste denn dann?

    Ja nach dem ich denn noch die fehlenden ICs eingebaut und den Säureschaden behoben hatte lief er einwandfrei, hab ihn dann irgendwann verkauft und niemals wieder etwas von dem Käufer gehört. Ich gehe mal davon aus das die Kiste immer noch läuft.


    LG, Gerd.

    Meine Geräte:


    Wegen Hobbyaufgabe aus Privaten Gründen, habe ich zur Zeit leider kein Automat mehr und werde mir auch keinen mehr anschaffen.


    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser."

  • O.k, wenn das Akku-Problem beim Crown behoben ist, läuft so eine Kiste ja ewig...

    Danke dir Gerd.

    VG, Frank.

    im Partykeller:

    Derby (1950) / Bowling - alle Neune (NSM, 1965)

    Rubin Komet / Merkur Elite Disc (schwarz/lila) / Venus Multi (roter Rahmen)

    Merkur Disco Disc / Merkur Sesam / Nova Gold / Venus Kniffel /

    Merkur Roulette / Merkur Speed (Prototyp, 1992) / Grand Hand

    Spieltisch Merkur Würfelfix / Merkur Jackpot Junior + 6 Terminals

    Flipper Star Wars (Data East) / Hellomat Arcade-Automat

    Outrun Autorennen (Sega) / Coca-Cola Getränkeautomat (Sielaff)

    Jukebox NSM Digital Thunder (Wandgerät)

    - und leider nicht mehr Platz...