Innenreinigung der Scheiben

  • Hallo Geldspielfreunde,


    Ich würde gerne mal wieder das Thema Innenreinigung der Scheiben in den Vordergrund holen, damit auch neuere Mitglieder, die sich bisher noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben,
    vor eventuellen Fehlern bewahrt bleiben und damit nicht versehentlich ihr Gerät ruinieren.


    Am empfidlichsten sind meiner Erfahrung nach Geräte aus dem Hause ADP.
    Dieser Hersteller verwendet seit längerer Zeit wasserlösliche Farben. Hier würde ich auf eine komplette Reinigung verzichten und nur die unbedruckten, durchsichtigen Bereiche reinigen. Bei Kontakt mit Feuchtigkeut beginnt die Farbe aufzuquellen und sich von der Scheibe zu lösen, was sich anfangs durch feine Risse bemerkbar macht.


    Die Scheiben von Bally Geräten lassen sich sehr gut von innen reinigen. Für Geldspiel-Geräte anderer Hersteller habe ich keinerlei Erfahrung, eventuell ergänzt das mal jemand.


    Lösungsmittel, wie Aceton, Nitoverdünnung, usw. haben bei der Reinigung generell nichts zu suchen. Auf Mittel wie Sidolin und andere Glasreiniger würde ich ebenfalls verzichten, da sie auch Lösungsmittel enthalten, und die Oberfläche angreifen können. Das gillt auch für die Displays von TFT Monitoren aus neuen Geräten. Vermutlich käme ja auch niemand auf die Idee, den Lack seines Autos mit Glasreiniger zu putzen.


    Gute Erfahrung habe ich gemacht mit Neutralreiniger (Fa. Frosch), Wasser und weichem Mikrofasertuch. ( NICHT BEI ADP ANWENDEN!)
    Nikotin und anderer Schmierkram ließen sich Rückstandslos entfernen. Bitte nicht zu fest beim Reiben aufdrücken, da auch Mikrofasern abrassiv wirken und man igendwann den Lack durchgeschliffen hat.


    Die eigefärbten, transparenten Bereiche, vor 7-Segmentanzeigen habe ich anschließend mit einem Reiniger für TFT-Monitore (Fa. Ronol) samt dem dazugehörigen Tuch nachbehandelt um Schlieren zu entfernen.
    Das selbe Produkt habe ich auch für die Tft-Monitore von modernen Geräten, wie Baba Jaga, 18+ und Duo angewendet.
    Die Scheibe einer NSM-CD-Jukebox ließ sich ebenfalls hervorragend auf diese Weise reinigen.


    Kopfscheiben von Flippern speziell aus der EM -Ära sollen Internet-Berichten zufolge ebenfalls empfindlich auf Feuchtigkeit reagieren. Ich habe mich bei meinen Geräten deshalb auf die Reinigung der Bereiche vor den Zählwerken beschränkt und den Rest so gelassen, wie er ist.


    Die Scheibe meines Mann-Oh-Mann Tisches ( aus dem Hause ADP) war bereits durch eingedrungene Getränke geschädigt. Teilweise fehlten Farbstücke. Hier habe ich auf jegliche Reinigung verzichtet, um den Schaden nicht zu vergrößern und habe lediglich die schadhaften Stellen ausgebessert.


    Generell würde ich empfehlen, vor Beginn einer Reinigungsaktion die Verträglichkeit an einer unauffälligen Stelle zu testen, zum Beispiel in einer Ecke unten.
    Auch wenn dieser Test erfolgreich ausfällt, sollte trotzdem der Rest mit äußester Vorsicht gereinigt werden. Speziell die gefärbten transparenten Bereiche vor Anzeigen sind extrem empfindlich und lösen sich schnell ab. Ausbesserungen in diesem Bereich sind so gut wie unmöglich. Ist so eine Fläche ruiniert, bleibt häufig nichts anderes üblig als die gesammte schadhafte Fläche freizulegen.


    Ebenfalls sollte vor Beginn der Reinigungsaktion die Scheibe gegen das Licht betrachtet werden. Sind dort an irgend einer Stelle feine Risse sichtbar, ist der Lack bereits geschädigt und wegen der Gefahr den Schaden zu Vergrößern sollte auf Innenreinigung verzichtet werden.



    Anmerkungen und Kommentare zu dem Thema sind natürlich willkommen.



    Gruß Holstein05