Was muss ich beim Kauf eines Flippers beachten?

  • Hallo ins Forum,


    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken, mir einen Flipper zu kaufen.
    Natürlich - ich weiß: Man braucht Erfahrung und auch das nötige Geld. Mit dem geld passt es ganz gut, aber an Erfahrung mangelt es.


    Da aber jeder mal klein anfängt, würde ich gerne nachfragen, was ich beachten muss, wenn ich mir so ein Teil ins Haus hole.


    Falls also jemand die Muse hat, mir zu helfen - ich würde mich freuen!

    Derzeit in Aufstellung:


    NSM Quantos


    Bisherige Automaten:


    Panther Euro Gold, Bj. 2002
    JVH Super Magic Legend, Bj. 2012
    NSM Big Booster mit Toplight, Bj. 2004
    NSM Goldfinger, die 2., Bj. 2002
    Bally Wullf Graffity, Bj. 2006
    NSM Trailer, Bj. 2011
    NSM Big Kick mit Toplight, Bj. 2006
    NSM Diablo, Bj. 2001
    NSM Rotamint Gold, Bj. 1999
    NSM Magic Games I Wand, Bj. 2004
    NSM Goldfinger, Bj. 2002
    Bally Wulff Arcon, Bj. 2002
    NSM Magic Games 1 Stand, Bj. 2003
    Bergmann Crown Power Maxi, Bj. unbekannt


    In Arbeit:


    N/A

  • Kein Schrott kaufen


    Den Verkäufer fragen ob er ihn reparieren kann wenn mal was defekt


    ist.


    MFG Günter

  • Na ja bischen mehr ist es dann schon.


    Ersrtmal schlau machen in einer der Flipperforen, dann ausgiebiges Probespelen an diversen Geräten und dann kaufen.


    Es gibt einige Dinge zu beachten, gerade am Anfang nicht ganz einfach aber es lichtet sich dann recht schnell ;zwin


    Welches Budget hast du denn ?

    hab' nix

  • Erstmal solltest du Beachten das alle Platinen vorhanden und intakt sind, falls es ein DMD (DotMatrixDisplay) Flipper ist solltest du schauen das dies in Ordnung ist und nicht Flackert, dunkelere Stellen , oder gar Fehlzeichen hat, wenn du ein einigermassen guten Flipper willst, achte beim Probespiel darauf das alles Funktioniert und das Spielfeld nicht runnter geschrubbt ist das heißt die Lackierung fehlt (meist bei Kugel auswürfen)...


    Ich glaube das sollte erstmal reichen, es wäre besser wenn du uns sagen könntest um was für ein Flipper es sich handelt...



    Lg Max

    Spielautomaten

    ADP/Merkur 1991 - Back Gammon
    ADP/Mega 1993 - Domino
    ADP/Mega 1994 - Domino Tunier

    ADP/Mega 1995 - Pokerface(2x)

    ADP/Merkur 2004 - Merkur Trendy Theke(2x) - ohne Software Festplatte kaputt

    Flipper

    Sega 1995 - Baywatch

    Williams 1999 - Star Wars Episode 1
    Stern 2016 - Ghostbusters(Pro)

    Stern 2019 - Stranger Things(Pro)

  • Hallo,


    was für eine Generaion von Flipper ist es?


    ab den 80er jahre kannst du dir im menue fehlermeldungen anzeigen lassen.


    oder im tesmodus für kontakte gehen und manuel mal alle targets testen.


    natürlich auch mal spielen.


    wichtig ist der gesamteindruck.


    wie sehen die gummis aus, wurde irgendwas gebastelt, spielfläche in ordnung.


    meine spielflächen sind alle mit mülar beklebt, das heisst, der lack wird erstmal geschütz.

    Meine Sammlung:


    GSG: Thunder, Strike, Herz Ass, Blue Power, Merkur Disk


    Flipper: Spiderman Black (Black Edition), Addams Family, Poker World Tour


    Zubehör: Rücksteller, blaue Tastatur

  • Hallo wellhausen,
    Erstmal wär es gut wenn du postest welche generation von flipper du suchst, vollmechanisch oder die neuen 90er flipper pder gar pinball 2000.
    Zu beachten ist erstmal das spielfeld ob abspielungen vorhanden sind oder ausbleichungen.
    Denn das zu reparieren oder zu tauschen wird teuer und zeitsufwendig.
    Wenn das spielfeld ok ist schaust du mal unter das spielfeld in dem du das hochklappst.
    Dort genau nachschauen ob die spulen alle noch heile sind oder heiss werden das siehst du daran das sie sich dunkel bis schwarz/braun verfärben.
    Am besten per hand bewegen um zu sehen ob sie leicht und ohne wiederstand lsufen.
    Es dürfen keine ölflecken oder so sn den spulen zu shen sein denn diese darf man NICHT ölen.
    Wenn such da alles ok ist dann schaust du dir das backpsnel an in dem die steuerplatinen sitzen.
    Da musst du besonders auf Die Transistoren achten und die Gleichrichter ob diese evtl einen sprung haben, alle Sicherungen noch ganz "aussehen" und ob der allgemeinzustand der platinen gut ist oder da schon mehrfach dran gebastelt wurde. Und ganz wichtig ob an dem batteriehalter säureschäden sind!
    Denn batteriehalter solltest du dann wenn er in deinem beitz ist nach unten verlegen wo er keinen schaden anrichten kann falls mal eine batterie auslaufen sollte.
    Wenn auch hier alles ok ist dann schaust du dir im betrieb das dms display an pb es pixelfehler hat, ein brummgeräudch ist hier ganz normal.
    Wenn auch das ok ist dann gehst du in das testmenü des flippers und beginnst mit den verschiedenen hardwaretests wie lampentest, spulentest und schaltrtest.
    Wennn er hier keine fehler ausspuckt und das gehäuse keine alllzugrossen mängel zeigt wie verbleichungen kratzer usw dann ist die kiste top.
    Falls doch ein fehler im testmenü auftritt dann schau dir diefwhlerquelle an z.b. Spule 4 und den dazugehörigen transistor.


    Das tolle an den kisten ist das ist ganz einfache technik das auch ein laie der sich etwas informiert den ablauf der elektronik schnell versteht und auch die bauteile einfach tauschen kann ( wenn lötkenntnisse vorhanden sind was bei einem flipper sehr wünschens wert wäre)
    Falls ein target oder irgendwas suf dem playfield bicht funktioniert ist das nicht schlimm dann nüssen nur die kontakte nachjustiert werden. Dies muss alle paar jahre gemacht werden.


    In flipperforen wie flippercommunity.de bekommst du schnell und kompetente hilfe bis deine kiste wieder läuft falls es probleme gibt aber vieles ist im archiv schon zu finden.
    Du kannst dann evtl den flipper noch auf stereo umrüsten dazu gibts auch gute anleitungen in besagtem forum dazu muss nur die platine die dazu schon vorbereitet ist bestückt werden.
    Und das lohnt sich suf alle fälle.
    Was auch sehr empfehlenswert ist, ist das du einen heisswiederstand vor das netzteil lötest denn die flipper ziehen veim einschalten kurzzeitig soviel strom das dir vei hedem 5. mal einschalten ungefär die sicherung rausfliegt und der 22k heisswiederstand verhindert das. Dazu gibts aber such genaue snleitungen im flippercommunity.de forum.


    Wichtig ist auch das du dich vorher informierst welchen flipper du dir zulegst nicht einfach den bächst besten sondern das sollte ein überlegter kauf werden da die kiste ja such langfristig spass machen soll.
    In youtube gibts zu fast jeddm flipper ein spielvideo.


    Wichtig beim transport ist auch das du die kugeln entfernst da sie sonst schaddn anrichten können.
    Und falls du die kiste erstmal reinigen willst wenn sie bei dir ist kauf dir für nikotinfeste oder vergilbungen "kaminglas reiniger" der entfernt super nikotin oder anderen dreck von plastiks und targets.
    Für das spielfeld nimmst du feine finish politur fürs auto.
    Und natürlich noch schauen ob die kiste komplett ist also alle plasticd vorhanden sind usw dazu ist es auch wichtig die kiste vorher schoneinmsl auf bildern gesehn zu haben.



    Ich hoff dir etwas geholfen zu haben



    Gruss Simon

    Momentane Geräte:
    Bally Wulff - Baba Jaga mit akz.
    Bally Wulff - PiratenGold mit Akz.
    Bally Wulff - 18+ mit Akz.
    Bally Wulff - Multi Krone 2
    Wulff - Rotomat Monarch
    NSM -Triomint Profi
    NSM - Triomint Jacky Plus



    Flipper
    Sega - Jurassic Park The Lost World


    Zubehör
    E60 Ausleseadapter für PC und 10m Kabel :) (GSPPC, E60 Direkt)

  • Okay, vielen Dank schon einmal an alle - ganz besonders machheniger - für eure Hilfe.


    Noch habe ich mir keinen bestimmten Flipper ausgesucht, vorher wollte ich mir erst ein paar Informationen holen, eh' ich am Ende mit einem kaputten Gerät dastehe und nur Ärger habe.


    Ich habe mir schon einige Geräte rausgesucht, die in meiner Nähe stehen. Auch habe ich schon die Besitzer kontaktiert und warte jetzt auf Antworten. Sobald sich da etwas tut, werde ich mich noch einmal an euch (und auch an das Forum, das machheniger genannt hat) wenden.

    Derzeit in Aufstellung:


    NSM Quantos


    Bisherige Automaten:


    Panther Euro Gold, Bj. 2002
    JVH Super Magic Legend, Bj. 2012
    NSM Big Booster mit Toplight, Bj. 2004
    NSM Goldfinger, die 2., Bj. 2002
    Bally Wullf Graffity, Bj. 2006
    NSM Trailer, Bj. 2011
    NSM Big Kick mit Toplight, Bj. 2006
    NSM Diablo, Bj. 2001
    NSM Rotamint Gold, Bj. 1999
    NSM Magic Games I Wand, Bj. 2004
    NSM Goldfinger, Bj. 2002
    Bally Wulff Arcon, Bj. 2002
    NSM Magic Games 1 Stand, Bj. 2003
    Bergmann Crown Power Maxi, Bj. unbekannt


    In Arbeit:


    N/A

  • Viele Flipperverkäufer freuen sich wenn sie auf einen Neuling treffen. Das ist wie Gebrauchtwagen kaufen. Es ist fast nie, nur mal eben ne "Kleinigkeit, die ein geschickter Bastler schnell reparieren kann". Genau wie die kleinen Rostbläschen am Auto...sind ja nur klein... ;[


    Wenn Du Dich in Deiner Gegend umsiehst, und im Forum mal nachfragst, wird sicher ein Pinhead mit Dir mitfahren, und auf Dich aufpassen.
    Beim ersten Flipper würde ich unbedingt einen fachkundigen Berater mitnehmen.


    Wenn Du im Raum Köln was aussuchst, helfe ich gerne, und fahre mit.


    Auch ein gutes Forum ist der "flippermarkt.de"
    Der Umgangston ist da manchmal etwas, äh.. herzlich ;) .
    Die Admins lassen viel durchgehen. Aber ich habe dort 7 meiner 10 Flipper gefunden, und schnelle Hilfe wenn mal irgendwo was klemmt!

    Geräte: 12 Flipper, 2 Geldspieler, ein Münzschieber, und 3 Kugelschleudern, ein dunkler Dartautomat

    Einmal editiert, zuletzt von heizhoernchen ()

  • Sorry meinte natürlich auch flippermarkt.de :D
    Aber über google wärst such zu der seite gekommen :)
    Mir wurde da auch mal gut geholfen aber mit der zeit lernste einiges.
    Also drück dir die daumen bei deinem ersten flipper
    Gruss

    Momentane Geräte:
    Bally Wulff - Baba Jaga mit akz.
    Bally Wulff - PiratenGold mit Akz.
    Bally Wulff - 18+ mit Akz.
    Bally Wulff - Multi Krone 2
    Wulff - Rotomat Monarch
    NSM -Triomint Profi
    NSM - Triomint Jacky Plus



    Flipper
    Sega - Jurassic Park The Lost World


    Zubehör
    E60 Ausleseadapter für PC und 10m Kabel :) (GSPPC, E60 Direkt)