Multi mit Akzeptor

  • Hallo,
    ich bin ein großer Fan der alten Multi Geräte und mich beschäftigt gerade ob es die alten Geräte wohl auch als Euro Umbau mit Akzeptor gibt.
    Ich meine z.B. Multi-Multi oder auch Kristall oder Supermulti.
    Ich kenne mich mit dem Innenleben leider nicht aus, bin aber lernfähig :)
    ;zwint

  • Man kann die Münzprüfer auf Euro umrüsten.
    Mechanische Münzprüfer kann man umjustieren. Es gibt hier eine Anleitung dafür.
    Elektronische Münzprüfer (z.B. NRI G18) kann man umprogrammieren lassen.

  • Super, danke für die prompte Antwort!
    Und wie siehts mit den Geldscheinen aus?
    Lässt sich in so ein altes Gerät auch so ein Geldscheinakzeptor einbauen
    oder geht das nur bei neueren Geräten?
    Morgendlichen Gruß


    Axe;zzz

  • Du musst halt schauen, wenn in der Scheibe ein Ausschnitt für einen Akzeptor ist, dann gab es optional auch einen.
    Aber auch wenn es noch sowas gibt, wirds wohl sehr teuer sein.

  • Super Multi 2, oder? Aber wie soll ein Euro Akzeptor in so einem DM Gerät funktionieren? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Der erste ADP mit Akzeptor war der Disc 2001. ;) So weit ich weiß, gibt es für diese 10,-/20,- DM Akzeptoren kein Euro Programm. Erst den DMV-300 kann man Euro umrüsten. Der DMV-300 passt in diese Gerätegeneration (Multi Multi, Kristall, Super Multi etc.) leider nicht rein.

  • früher waren ardac akzeptoren verbaut ....die würden in dein mutli passen
    aber europrogramm gibt es nicht für, und umbauen auf euro ist auch nicht möglich

  • Hm..
    das ist ja schade.
    An die neuen Geräte traue ich mich nicht ran,
    die sollen ja so fehleranfällig sein mit der Datenbank.
    Gibts denn nichts pflegeleichtes mit Euroschein- und Münzannahme
    was auch für Anfänger geeignet wäre?
    Wo ich keine Angst haben muß wenn das Teil mal 3 Wochen aus ist weil ich im Urlaub bin
    das die Datenbank oder was auch immer gelöscht ist?

  • Wenn du die Batteriespannung immer im Auge behälst kann so schnell nichts passieren. Und im zweifel Batterien tauschen lassen dann halten die auch lange